26.04.16: EuCW QRS-Aktivitätswoche 25.04.16 0000z bis 29.04.16 2359z

Liebe Freundinnen und Freunde der Telegrafie,

unser OV-MItglied Otto, DL1RIO, hat mich auf die demnächst stattfindende "EuCW QRS Activity Week" hingewiesen (tnx).

Die Einladung findet Ihr bei http://www.eucw.org/d/Deuqrs.html .

Dort steht "Hauptzweck ist die Förderung von Neulingen durch gemütliche Geschwindigkeiten.".

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Telegrafisten aus unserem OV an dieser Aktivität teilnehmen würden.

Berichte siehe unten.

vy 73

Hans, DK3YD

QRV: DB0NJ 438.775 MHz

(DB0VM zur Zeit außer Betrieb)

---------------------------------------------------------------------------------------

Kurzbericht von Ben, DL6RAI (BCC-Reflektor):

Subject: EuCW QRS ACTIVITY WEEK - mal was anderes!

From: Bernhard Buettner, DL6RAI

Date: Mon, 25 Apr 2016 21:44:46 +0200

Mal kein Contest sondern das glatte Gegenteil!

Diese Woche ist den langsamen CWisten gewidmet. den Newcomern,
Wiedereinsteigern und sonstigen Langsamfunkern. Morsegeschwindigkeit
nicht höher als 70 Zeichen pro Minute. QSOs müssen mindestens 5 Minuten
dauern.Dies und vieles mehr ist in den offiziellen Regeln dieser EuCW
QRS activity Week zu lesen:

http://www.eucw.org/euqrs.html

Ich musste extra meine Morstetaste umprogrammieren, damit ich Tempo 70
einstellen konnte. Das erste QSO mit G3HQS steht schon im Log, es hat
geschlagene 9 Minuten gedauert!

73

Ben, DL6RAI

---------------------------------------------------------------------------------------

26.04.16

Bericht von Hans, DK3YD:

Ich habe gestern abend auf 7022 kHz und 3533 kHz "CQ QRS de DK0MN" gerufen und immer gleich QSO-Partner gefunden.

Insgesamt sind es sechs QSOs geworden, die jeweils zehn Minuten oder länger gedauert haben.

Es hat viel Spaß gemacht! Heute abend werde ich von meiner eigenen Station aus rufen.

73

Hans, DK3YD

---------------------------------------------------------------------------------------