06.09.16: DK0MN/p im SSB-Fieldday-Contest 2016; bekannte vorläufige Ergebnisse (13.12. 2133z)

Am 3./4. September 2016 hat unser Ortsverband wieder mit dem Rufzeichen DK0MN/p am IARU-Region-1-SSB-Fieldday-Contest in der Klasse "Portable, multi operator, low power, non-assisted" mit 100 W HF und einer Drahtantenne teilgenommen. Dies war die 53. (!) Fieldday-Teilnahme von C12 seit dem SSB-Fieldday im September 1990. Seither haben wir bei jedem Fieldday-Contest ein Log eingereicht.

Am Freitag waren frühzeitig genügend Leute da, so daß der Aufbau der drei großen Zelte recht flott ging. Auch die Antenne hing bereits am Freitagabend.

Es gab ein technisches Problem: unser selbstgebauter DC-DC-Wandler von 13.8 V auf 19.5 V versagte den Dienst und konnte am Fieldday-QTH nicht repariert werden. Deshalb mußte der Stations-PC diesmal mit dem 230 V - Netzteil betrieben werden. 

Am Samstagmittag gab es wieder Gemüsesuppe (tnx an DG8MDN und die vielen Küchenhelfer). Bettinas Kartoffelsalat war hervorragend!

Leider waren die Bedingungen auf den oberen Bändern recht mäßig. In der letzten Stunde konnten wir dann doch noch QSOs auf 15 m und 10 m fahren und einige Multis arbeiten. Fast die gesamte Nachtschicht (DK3YD) wurde auf 80 m verbracht. 160 m fehlt sehr.

Die OPs waren: Alex, DC1LEX; Toby, DD5FZ; Simon, DJ4MZ; Hans, DK3YD; Martin, DL4NAC; Horst, DL6NDW; und Bodo, DL9MFY.

Am Sonntag erschienen Franta, DJ0ZY, und Rudolf, DJ3WE, als Fieldday-Kontrolle (siehe Fotos unten). Trotz genauer Prüfung konnten sie keine Regelverstöße feststellen. Anschließend konnten wir uns mit Franta und Rudolf noch in gemütlicher Runde unterhalten.

Mit Besucherinnen und Besuchern waren wir insgesamt 20 Personen am Fieldday-QTH.

Das Wetter war diesmal optimal: nicht zu heiß, leichter Wind, keinerlei Regen.

Das vorläufige Ergebnis von DK0MN/p befindet sich im Anhang.

Gleichzeitig haben wir vom Fieldday-Standort mit eigenen Rufzeichen am UKW-Contest teilgenommen (tnx DG8MDN, DL6NDW, DL7MY, DL9MFY).  Horst, DL6NDW, baute mit mehreren Helfern seine leistungsfähige 2m-Station auf.

Im Namen unseres Ortsverbandes danke ich wieder recht herzlich allen, die zum Gelingen dieser Aktivitäten beigetragen haben.

Die Liste der eingereichten Fieldday-Logs sowie Soapbox und Fotogalerie gibt es bei

http://www.darc.de/referate/dx/contest/fd/ssb/ .

Bilder vom Fieldday bei DL0LA/p (OV Landshut U08):

https://goo.gl/photos/RfGZ27srR4MEa6hq6

Bericht vom Fieldday bei DP6M/p (OV Ettlingen A24):

http://www.darc-a24.de/wp/

Bilder vom Fieldday bei DF0M/p (OV München-Süd C18):

http://www.darc.de/der-club/distrikte/c/ortsverbaende/18/galerie/fieldday-contest-ssb-2016/

 

vy 73

Hans, DK3YD
Teamleiter fd16ssb
OVV München-Nord C12

QRV: DB0NJ 438.775 MHz


AnhangGröße
fd16ssb_dl0la.pdf30.56 KB
SSB-Fieldday_2016_002.jpg1.67 MB
fd16ssb_dr7b.pdf32.36 KB
fd16ssb_dp6m.pdf31.56 KB
efd16ssb.txt1.37 KB
fd16ssb_dk0mn_fdk_1.jpg430.97 KB
fd16ssb_dk0mn_fdk_2.jpg490.83 KB
fd16ssb_dl2oe.pdf29.8 KB
fd16ssb_dk0mn.pdf29.74 KB