16.09.16: Distrikt Oberbayern auf dem Tag der Offenen Tür der TU München am 22. Oktober 2016

Ich bitte um Eure Aufmerksamkeit für die folgende Einladung von Rainer, DF2NU (Radio DARC):

-----------------------------------------------------------------------------------

Distrikt Oberbayern auf dem Tag der Offenen Tür der TU München am 22. Oktober 2016

Das mittlerweile gut eingespielte PR-Team des Distrikt Oberbayern im Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. beteiligt sich am Samstag, den 22. Oktober 2016, am "Tag der Offenen Tür" an der Technischen Universität München.

Im Garchinger Campus der Fakultät für Maschinenwesen wird der DARC in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Raumfahrttechnik unter Führung von Herrn Prof. Dr. Ulrich Walter einen Info-Stand betreiben und dort neben Exponaten auch praktischen Live-Funkverkehr und HAMNET vorführen.

Prof. Walter ist selbst Funkamateur, er hat das Rufzeichen DG1KIM und baut seit Jahren den Amateurfunk in seine Lehrveranstaltungen ein. Für technisch-wissenschaftliche Experimente ist dieses Medium geradezu ideal.

So wurde die Möglichkeit geschaffen, am Lehrstuhl der TU München einige Klein-Satelliten mit einer Kantenlänge von 10 cm aufbauen, die auf Amateurfunkfrequenzen kontaktier- und steuerbar sind. Zu diesem Zweck müssen die Studenten für ihre Bodenstationen über eine Zulassung zum Amateurfunkdienst verfügen. Die erforderlichen Lizenzkurse werden in Zusammenarbeit mit den Münchner Ortsverbänden C12 und C18 des DARC abgehalten. Voraussichtlich werden auch ehemalige Kursteilnehmer aus früheren Semestern auf dem Stand ihre jüngsten Satellitenforschungs-Projekte vorstellen und Prototypen mit Amateurfunksteuerung demonstrieren.

Nicht nur im Thema Raumfahrt gibt es Kontakte: Auch Ballonprojekte für Flüge in der Stratosphäre werden in Zusammenarbeit mit dem Institut durchgeführt. So wird die Nutzlast und die Sendeeinheit eines der jüngsten Ballonprojekte auf dem Stand zu sehen sein.

Ziel des Standes ist, einem technisch interessierten Publikum die gesamte Bandbreite des Hobbys Amateurfunk sowie seine wissenschaftliche Relevanz nahezubringen und weitere Interessenten für unser Hobby zu gewinnen.

Der "Tag der Offenen Tür" beginnt um 10 Uhr, der DARC-Stand befindet sich im Gebäudeteil 6 der Fakultät für Maschinenwesen in der Boltzmannstraße 15 in 85748 Garching bei München.

Rainer Englert, DF2NU
Redaktion RADIO DARC

-----------------------------------------------------------------------------------

vy 73

Hans, DK3YD

QRV: DB0NJ 438.775 MHz