10.11.17: Einladung zum Vortrag "Funkwettervorhersage - geht das überhaupt?" beim OV München-Süd C18 am 14.11.17

Hier gebe ich eine Einladung von C18 an Euch weiter:

-------------------------------------------------------------------------------------------

An alle Mitglieder und Freunde des OV München-Süd, C18:

Liebe YLs und OMs,

am Dienstag, 14.11.17, findet wieder der turnusmäßige OV-Abend von C18 statt. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen. Diesmal hören wir einen absolut hochkarätigen Fachvortrag von "Funkwetter-Papst" Christian Reiber DL8MDW. Christian ist Mitarbeiter im HF-Referat des DARC und seit 2015 auch bekannter Redakteur bei RADIO DARC. Dort stellt er jeden Sonntag im Rahmen der Sendung seine äußerst treffgenauen Funkwetterprognosen vor. Er wird uns in die Geheimnisse seiner Arbeit einweisen.

 Funkwettervorhersage – geht das überhaupt ?
  Möglichkeiten und Grenzen der Prognosen

PPT-Vortrag von Christian Reiber DL8MDW

Ohne Ionosphäre gäbe es keine Kurzwellen-Ausbreitung auf dem Planeten Erde. Der Zustand dieser obersten Luftschicht wird maßgeblich von der Aktivität unserer Sonne und dem Erdmagnetfeld beeinflusst. Viele Zusammenhänge wurden im Laufe der Jahrzehnte durch empirische Beobachtungen erkannt und auch wissenschaftliche Institute beschäftigen sich hiermit.

Doch wie genau sind die Wirkungszusammenhänge? Wieso entsteht das Reflexionsvermögen der Ionosphäre? Warum schwankt das Funkwetter ständig? Was ist bekannt, was ist noch nicht?

Fragen über Fragen, für die uns ein ausgewiesener Funkwetter-Spezialist in einem spannenden Fachvortrag Erklärungsansätze vorstellen wird. Wer über all das mehr erfahren möchte, ist recht herzlich zum OV-Abend eingeladen.

Gäste aus Nachbar-Ortsverbänden sind wie immer ebenfalls gerne willkommen.

Der Termin des OV-Abends von C18 ist:

  Dienstag, der 14. November 2017, ab 1830 MEZ (Saalöffnung zum Abendessen)

  Vortragsbeginn: 1930 MEZ (pünktlich!)

  in der Gaststätte „Wirtshaus am Rosengarten“ - Großer Saal
  Westendstraße 305
  81377 München-Westpark
  Telefon 089/57869300
  www.wirtshausamrosengarten.de

Hinweise: Tram Linie 18, Haltestelle "Stegener Weg". Zur Tram umsteigen von der U4 + U5 Haltestelle "Westendstr.“

Von Südwesten aus am besten mit dem Metrobus 51 bis zur Haltestelle Andreas-Vöst-Str, fährt alle 10 min, und dann nur wenige Meter Fußweg zum Lokal.

Auf dem Westpark-Parkplatz direkt vor der Gaststätte sind rund 200 kostenlose Parkplätze vorhanden.

Es sind auch wieder jede Menge QSL-Karten eingetroffen. Bitte abholen !!

In diesem Sinne ...  bis nächste Woche !!

vy 73 de Rainer, DF2NU
-------------------------------------------------------------------------------------------

Hans Gall, DK3YD
OVV München-Nord C12

QRV:
 DB0NJ 438.775 MHz
 DB0VM 438.975 MHz