04.09.18: DK0MN/p im SSB-Fieldday-Contest 2018 (05.09. 0629z)

Am 1./2. September 2018 hat unser Ortsverband mit dem Rufzeichen DK0MN/p am IARU-Region-1-SSB-Fieldday-Contest in der Klasse "Portable, multi operator, low power, non-assisted" mit 100 W HF und einer Drahtantenne teilgenommen. Dies war die 57. (!) Fieldday-Teilnahme von C12 seit dem SSB-Fieldday im September 1990. Seither haben wir bei jedem Fieldday-Contest ein Log eingereicht.

Wegen Urlaub von Hans wurde der OV-Anhänger schon am 21.08. fast vollständig beladen (tnx Günter, DK3GB).

Beim Einladen in Freimann am Freitag, 31.08., regnete es ausdauernd. Diesmal mußte Bodo kurz vor Abfahrt keinen Transceiver mehr reparieren, sondern nur noch zwei Bananenstecker für das UKW-Mobilfunkgerät anlöten. Abfahrt war um 1440 MESZ und gegen 1600 MESZ erreichte Hans mit dem schwer beladenen OV-Anhänger als Erster das Fieldday-QTH. Nach und nach kamen Bodo, Maxi, Karl, Günter, Stephan, Peter, Wolfi und Horst am Standort an. Der Regen hatte pünktlich zum Aufbau aufgehört. Anhänger ausladen, Funkzelt, Kochzelt, UKW-Zelt aufbauen liefen zügig und routiniert ab. Wolfi, DK7MCX, war wieder extra zum Aufbau des KW-Schiebemasts gekommen (mni tnx). Er hat das Aufstellen des 15 m - Schiebemasts weiter verbessert, so dass er den Mast inzwischen alleine aufstellen könnte. Der Dipol konnte sogleich hochgezogen werden. Die erste Prüfung der Anpassung auf allen Bändern ergab: alles in Ordnung. Wie üblich begann mit dem Anzünden des Lagerfeuers der gemütliche Teil des Freitagabends mit Grillen und dem Leeren mehrerer Braunscher Röhren.

Am Samstagvormittag trafen Bettina, Rolf-Dieter, Michael, Alex, Toby und Andreas ein. Der 12 m - Abspannmast wurde noch aufgestellt und damit war unsere Antenne einsatzbereit. Bodo baute eine kleine 2 m - Station auf, die mit den Rufzeichen DL9MFY/p, DL8MEF/p, DK3GB/p, DL7MY/p und DG8MDN/p im 2 m - Contest bis 1400z am Sonntag genutzt wurde.

Bis Contest-Beginn um 1300z verkabelte und prüfte Hans die KW-Station. Ausser einem defekten Linearnetzteil lief alles einwandfrei. Der alte OV-Transceiver TS-850SAT mußte diesmal seinen treuen Dienst ausnahmsweise ohne Lüfter, der beim fd18cw ausgefallen war, erfüllen. Dies machte aber wegen der niedrigen Umgebungstemperaturen keine Schwierigkeiten. Die Test-QSOs auf 40 m zum Einstellen der SSB-Modulation verliefen zur vollen Zufriedenheit. Unterhaltsam war das QSO mit DL0SP/p (Berlin-Spandau) in perfekter Telefonqualität, bei dem sich die OPs Peter, DL7YS, mit Berliner und Hans, DK3YD, mit  Münchner Dialekt unterhielten.

Da Andreas diesmal erst später kommen konnte, wurden unter Bettinas Leitung von mehreren Küchenhelfern große Mengen von Zutaten für die traditionelle Gemüsesuppe vorbereitet. Dabei stellte sich heraus, daß Hans vergessen hatte, den Gaskocher einzuladen. Auch die mitgebrachten Gasflaschen waren sehr leicht (also leer). Peter besorgte volle Gasflaschen und Andreas brachte einen neuen Gaskocher mit. So konnte doch noch Bettinas riesiger Topf zum Einsatz kommen.

Der KW-Contest begann diesmal mit dem ersten QSO auf 20 m mit OX3MC. Auf 10 m konnte Hans nichts hören. Um 1355z übernahm Alex, DC1LEX, das Mikrofon. Gegen 1430z kam das Unheil als plötzlich einsetzender und andauernder S9-Rauschpegel auf dem 40 m - Band. Auch alle anderen Bänder waren betroffen. Großer Mist. Die sofort eingeleitete Suche mit tragbarem KW-AM-Empfänger auf 7 MHz zeigte: bei uns auf dem fd-Standort war der Störer nicht. Bodo und Hans gingen zur Hochspannungsleitung in 250 m Entfernung, aber dort war die Störung fast nicht mehr zu hören. Bodo, Horst und Hans konnten schließlich den Störer in etwa 250 m Entfernung im nahen Wald eindeutig ausmachen. Aus bestimmten Gründen konnte aber zu dieser Zeit gegen die Störung nichts unternommen werden. Deshalb ging die QSO-Rate stark nach unten und wir verloren gegenüber der beinharten Konkurrenz viele QSOs. Erst gegen 2030z war die Störung beendet und alle Bänder waren wieder so schön ruhig wie seit Jahren gewohnt. Mit vereinten OP-Kräften konnte der Rückstand bei den QSO-Zahlen fast vollständig aufgeholt werden.

Traditionell wird bei C12 über das Wetter beim Fieldday nicht gesprochen, aber man kann sagen, daß der Regen schon dauerhaft war und erst am Sonntag gegen Mittag aufhörte.

Zum Abbau waren wir diesmal 14 Leute! Deshalb lief alles sehr zügig und gegen 1730MESZ war die Wiese wieder so leer wie vor unserem Eintreffen am Freitag.

Die OPs waren: Alex, DC1LEX; Toby, DD5FZ; Hans, DK3YD; und Horst, DL6NDW. Das vorläufige Ergebnis von DK0MN/p befindet sich im Anhang.

Im Namen unseres Ortsverbands bedanke ich mich herzlich bei Allen, die zu diesem gelungenen Fieldday beigetragen haben.

Die Liste der eingereichten Fieldday-Logs mit Punktzahlen sowie Soapbox gibt es bei

https://www.darc.de/der-club/referate/conteste/iaru-region-1-fieldday/ssb/ .

Direkte Links zu den Dateien im Anhang:

http://www.darc-c12.de/system/files/fd18ssb_dk0mn.pdf

http://www.darc-c12.de/system/files/fd18ssb_dl0la.pdf

http://www.darc-c12.de/system/files/fd18ssb_dr7b.pdf

http://www.darc-c12.de/system/files/fd18ssb_db0hy.pdf

http://www.darc-c12.de/system/files/fd18ssb_db0hy_erg.pdf

http://www.darc-c12.de/system/files/fd18ssb_dl7a.pdf

 

vy 73

Hans, DK3YD
Teamleiter fd18ssb
OVV München-Nord C12

QRV:
 DB0NJ 438.775 MHz
 DB0VM 438.975 MHz


AnhangGröße
fd18ssb_dk0mn.pdf29.2 KB
fd18ssb_dl0la.pdf29.88 KB
fd18ssb_dr7b.pdf29.65 KB
fd18ssb_db0hy.pdf38.91 KB
fd18ssb_db0hy_erg.pdf30.4 KB
fd18ssb_dl7a.pdf28.99 KB