14.09.06: DK0MN/p war im SSB-Fieldday-Contest 2006 aktiv; bekannte vorläufige Ergebnisse (korr.)

Am 2./3. September 2006 hat unser Ortsverband wie jedes Jahr mit dem Rufzeichen DK0MN/p am IARU-Region-1-SSB-Fieldday-Contest in der Eingeschränkten Klasse (EK, 100W HF, eine Drahtantenne) teilgenommen.

Der Aufbau lief wie üblich ab und wir waren rechtzeitig um 1300 UTC zum Contest-Beginn QRV.

Als Ops waren DD1LD, DD5FZ, DK3YD und DL2NBU aktiv.

DK0MN/p im SSB-Fieldday-Contest (fd06ssb)

Leider waren die Bedingungen am Samstag doch recht mäßig. Im Gegensatz zum CW-Fieldday konnten wir auf dem 10m-Band nur wenige Fieldday-Stationen im süddeutschen Raum über die Bodenwelle erreichen. Am Sonntag besserten sich die Bedingungen auf 15m etwas und so kamen auf diesem Band doch noch 40 QSOs ins Log.

Da auf dem 160m-Band gemäß der Ausschreibung diesmal kein Betrieb erlaubt war, liefen die QSOs diesmal nur auf vier Bändern (80m - 15m). In Anbetracht dieser Einschränkungen sind wird mit den erreichten 665 QSOs ganz zufrieden. Wir konnten mit 122 Ländern auf den Bändern (Multiplikatoren) sogar mehr als letztes Jahr erreichen. Damit konnte die Endpunktzahl mit 281322 gegenüber 2005 sogar noch gesteigert werden.

Höhepunkte des Funkbetriebs waren: Anruf von V55O/p (Namibia) auf unseren CQ-Ruf auf 80m und Anrufe von Stationen aus ZL (Neuseeland), ZS (Südafrika) und A2 (Botswana) auf unsere CQ-Rufe auf 20m am Sonntagmorgen. Auf 80m konnten wir zahlreiche QSOs mit DO-Rufzeichen fahren, die auf Grund der Freigabe ab 01.09.06 erstmals auf diesem Band Betrieb machen durften.

Das Wetter war auch ganz in Ordnung. Nur am Sonntagvormittag mußten wir wegen des aufkommenden starken Windes unser Funkzelt durch das Einschlagen weiterer Häringe sichern.

Das vorläufige Ergebnis von DK0MN/p gibt es im Anhang.

Im Namen unseres Ortsverbandes danke ich Allen, die zum Gelingen dieser Funkaktivität beigetragen haben.

vy 73

Hans, DK3YD

OVV München-Nord C12

QRV: DB0VM 438.975 MHz

Tel. 089/322115-11


AnhangGröße
efd06ssb.txt1.51 KB
fd06ssb_dk0mn.txt1 KB