28.01.07. OV-Relais DB0VM sendet zur Zeit mit verringerter Leistung

Am Montag, den 22.01.07, mußten wir feststellen, dass unser OV-Relais DB0VM (438.950 MHz) bei QSOs am Abend mit wesentlich kleinerer Feldstärke ankam als bei den QSOs am Morgen. Da sich der Empfang des Relais nicht verschlechtert hatte, ergab sich der Schluß, dass die Kabelstrecke zur Antenne und die Antenne selbst wohl in Ordnung waren, aber die PA in der Leistung stark abgefallen war.

Am Samstag, den 27.01.07, machte sich der Relaisverantwortliche Harald, DC1MBB (C12), daran, am Relaisstandort mit Leistungs-/Stehwellenmeßgerät die Sachlage zu klären. Ein an den relaisseitigen Eingang der Kabelstrecke angeschlossenes Handfunkgerät ergab ein Stehwellenverhältnis sehr nahe bei eins. Der Empfang war in Ordnung.

Die weitere Untersuchung bestätigte die Erwartung, dass das PA-Modul des Relais ausgefallen war. Verzerrungen des ausgesendeten Signals konnten bisher nicht festgestellt werden. Zur Zeit sendet das Relais nur mit der Treiberleistung von etwa 1W.

Wir werden uns bemühen, das PA-Modul möglichst bald zu ersetzen. Bis dahin ist Funkbetrieb weiterhin möglich.

vy 73

Hans, DK3YD

DB0VM 438.950 MHz