Vorverstärker

08.03.07: Bericht "Transceiver intermod shootout on 40M in europe", Vergleich OMNI VII mit anderen Transceivern

Auf der BCC-Seite bei

http://www.bavarian-contest-club.de/reviews/32,565.html

gibt es einen ausführlichen Bericht in englischer Sprache zu einem praxisnahen Empfangstest bei der Station DL1A mit einem Vorserienexemplar des Transceivers OMNI VII der Firma Ten-Tec (USA) und dem Vergleich mit anderen Transceiver-Modellen.

vy 73

Hans, DK3YD

DB0VM 438.950 MHz


25.10.06: Selbstbauprojekt "2m-Vorverstärker mit S/E-Umschaltung"

Dieses Projekt von Bernhard, DL6MFI (C12), wurde von Hans, DK3YD, auf der Amateurfunktagung München (AFTM 2006) im März als Vortrag mit dem Titel "Großsignalfester 2m-Vorverstärker für Contest-Betrieb" vorgestellt.

Am 12.10.06 wurden 50 Leiterplatten bestellt (Liefertermin 15.11.06). Ein Teilbausatz mit Spezialteilen (Leiterplatte, Transistor, Gehäuse, usw.) ist in Vorbereitung.

Weitere aktuelle Informationen zu diesem Projekt gibt es bei /node/77 .

vy 73

Hans, DK3YD

DB0VM 438.950 MHz

Tel. 089/322115-11


2m-Vorverstärker mit S/E-Umschaltung

Bernhard Kaehs, DL6MFI (C12): 2m-Vorverstärker mit S/E-Umschaltung.

Dieses Projekt von Berhard wurde von Hans, DK3YD, auf der Amateurfunktagung München (11./12. März 2006) als Vortrag mit dem Titel "Großsignalfester 2m-Vorverstärker für Contest-Betrieb" vorgestellt.

In einer gemeinschaftlichen Bauaktion unserer OV-Mitglieder Bernhard, DL6MFI; Matthias, DK4YJ; und Christian, DL8OBD; wurden bisher fünf Vorverstärker gebaut und in Betrieb genommen.

Nach dem Vortrag auf der Tagung (sh. oben) haben sich zahlreiche Funkamateure bei uns gemeldet, die den Vorverstärker nachbauen wollen.

02.10.06: Beim Montagstreffen bei DK0MN haben wir (DL6MFI und DK3YD) heute beschlossen, 50 Leiterplatten fertigen zu lassen.


Vorverstärker

Vorverstärker werden vor Empfängern zur Erhöhung der Empfindlichkeit des Empfangssystems eingesetzt.


Vorverstärker für BEVERAGE-Antenne

Hans Gall, DK3YD: Vorverstärker für BEVERAGE-Antenne

Für die Contest-Station unseres OV-Mitglieds Michael, DJ0MDR, wurde ein spezieller Vorverstärker für seinen großen BEVERAGE-Antennenstern für den Empfang auf 160m und 80m entwickelt und gebaut. Die Verstärkung beträgt nur 9 dB. Besonderer Wert wurde auf die Großsignalfestigkeit und Temperaturstabilität gelegt. Bisher wurden zwei Exemplare aufgebaut und in Betrieb genommen. Bild und Schaltbild siehe Anhang.


Inhalt abgleichen